Transformation zwischen Krisenbewältigung und Zukunftssicherung: Was den Wandel treibt

Transformation ist für Unternehmen nicht nur eine Frage des Überlebens, sondern auch der strategischen Zukunftssicherung. Doch der Zeitpunkt und die Dringlichkeit dieser Veränderungen unterscheiden sich stark. Der Leading Transformation Report 2024/2025 beleuchtet unter anderem die aktuellen Transformationstreiber in 15 Schweizer Unternehmen.

Bestehen akute finanzielle Herausforderungen oder steht das Kerngeschäft vor dem Aussterben, ist schnelle und entschlossene Transformation erforderlich. Andere Unternehmen nutzen den Wandel, um sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern, sei es durch den Einsatz neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz oder durch die Verbesserung der Kundenbeziehungen.

Technologie als Chance – mit Bedacht eingesetzt

Im Fokus der meisten Führungspersonen stehen derzeit Themen wie die Energiewende, das Netto-Null-Ziel, neue regulatorische Anforderungen und die Ansprüche der Generation Z. Doch am häufigsten sind die Chancen der Digitalisierung und neuer Technologien Thema. Während für einige Technologie ihr Kerngeschäft ist, setzen andere sie zur Optimierung von Prozessen und Services ein. Besonders im Banken- und Zahlungssektor betonen aber Führungskräfte die Bedeutung der menschlichen Interaktion: Wann unterstützt Technologie sinnvoll, wann schafft das persönliche Kundenerlebnis Vertrauen?

Innovation: Ein kollaborativer Prozess

Wenn es um Transformation geht, ist Innovation nie weit entfernt. Innovation sollte als offener und kollaborativer Prozess vielfältige Ideen einbeziehen. Das Prüfen, Bewerten und Weiterentwickeln von Innovationen ist ein Wechselspiel zwischen Führung und operativen Teams. Dabei ist aber nicht auszuschliessen, dass Neuerungen auch Instabilität in ein funktionierendes System bringen können – und dass Innovation nicht überall gefragt ist. Manchmal geht es darum, bestehende Dienstleistungen und Kundenbeziehungen zu stärken, statt sie neu zu erfinden.

Fokus auf das Machbare: Chancen richtig priorisieren

Angesichts der zahlreichen Einflussfaktoren und Chancen ist es für Unternehmen entscheidend, sich auf das Machbare zu konzentrieren. Dabei ist es zentral, den eigenen Handlungsspielraum klar zu definieren und gezielt jene Chancen zu priorisieren, die das Unternehmen langfristig voranbringen. Dies erfordert nicht nur klare Entscheidungen, sondern auch die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und Verzettelung zu vermeiden.

Insgesamt zeigt sich: Transformation ist ein komplexer Prozess, der sowohl schnelle Reaktionen als auch langfristige Visionen erfordert. Unternehmen, die es schaffen, diese Balance zu halten, haben die besten Chancen, den Wandel erfolgreich zu meistern.

Lesen Sie den gesamten Leading Transformation Report 2024/2025

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