«Mit jeder Iteration bringen wir das Produkt näher an die Bedürfnisse unserer Kund*innen»
Die konstante Auseinandersetzung mit den Nutzer*innen als roter Faden in einem Projekt – Creative Consultant Peter Stulzer über iteratives Arbeiten, das Zusammenspiel von Inhalt und Technik und woran er den Erfolg eines Webprojekts festmacht.
Was bedeutet für dich Customer Centricity in der Entwicklung von Webprojekten?
Ein kundenzentriertes Mindset bedeutet für mich, die konstante Auseinandersetzung mit den Menschen, für die wir arbeiten, mit ihren Motivationen und Bedürfnissen. Unsere schnelllebige Gesellschaft ist in einem konstanten Wandel und zwingt uns, die Lebensumstände stetig neu einzuordnen und einzuschätzen.
Deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur am Anfang eines Projektes die Perspektive der Kunden*innen einnehmen, sondern über den gesamten Projektablauf hinweg diese beibehalten, unsere Annahmen prüfen und falls nötig anpassen. Dieses iterative Arbeiten erlaubt es uns, eine Website so zu gestalten, dass sie auch ein tatsächliches Kundenbedürfnis bedient.
Wie gehst du dabei vor?
Konkret bedeutet das, dass wir alle Erkenntnisse wieder in das Projekt zurückfliessen lassen und agil darauf reagieren. Mit jeder Iteration bringen wir das Produkt näher an die Bedürfnisse unserer Kund*innen. Und natürlich gibt es ein paar handfeste Dinge, die jede Webseite kundenzentrierter macht: die Navigation so einfach wie möglich zu halten, die wichtigsten Informationen an den Anfang der Seite zu stellen, Bedienmuster konsistent durchzuziehen, eine einfache Sprache zu verwenden und eine Kontaktmöglichkeit anzubieten.
Was sind die grössten Herausforderungen, die du dabei antriffst?
Unsere Auftraggeber*innen treten mit einem Problem oder einer Fragestellung an uns heran, wobei meistens schon Annahmen und Hypothesen im Raum stehen, wie diese zu beantworten sind. Wichtig ist, dass wir diese Annahmen und Hypothesen als solche erkennen und uns gemeinsam mit unseren Stakeholder*innen darauf einlassen, diese zu überprüfen.
Was sind die häufigsten Fragen und Missverständnisse?
Die technischen Voraussetzungen und die inhaltlichen Gegebenheiten müssen perfekt zusammenspielen. Aber nicht nur das reibungslose Funktionieren des Interfaces ist wichtig, sondern auch der Weg dorthin. Die ganze Journey mit allen Elementen, die darauf Einfluss nehmen – vom relevanten Inhalt über die Ladezeit bis zum nutzerfreundlichen Formular –, muss darauf ausgerichtet sein, den Nutzer*innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
Woran kannst du den Wert, der durch die kundenzentrierte Vorgehensweise generiert wird, festmachen?
Die Website muss den Nutzen liefern, den sie verspricht. Um diesen Nutzen zu messen, dienen uns verschiedene KPIs, zum Beispiel Nutzerzahlen, Conversions, Anzahl Formulareingaben oder Käufe. Wenn wir hier handfeste Verbesserung feststellen können, haben wir unser Ziel erreicht.