Der Megatrend «Konnektivität» – mehr als Technologie
Im Leading Transformation Report 2023 werfen wir ein Schlaglicht auf unsere sich rasch wandelnde digitale Landschaft und darauf, wie sich «Konnektivität» und «Digitalisierung» seit der Veröffentlichung unseres ersten Berichts im Jahr 2020 entwickelt haben.
Bei der Konnektivität geht es um mehr als Technologie
Der Megatrend Konnektivität gestaltet die Art und Weise um, wie Unternehmen arbeiten und mit ihren Kunden und Mitarbeitenden interagieren. Der Leading Transformation Report zeigt, wie sich die Bedeutung des Megatrends Konnektivität seit der Veröffentlichung des ersten Berichts im Jahr 2020 entwickelt hat. Damals stand das Thema Konnektivität und Digitalisierung ganz oben auf der Liste der Trends, welche die Schweizer Unternehmen am meisten beeinflussen, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise.
2020: Operativ bleiben
Im Bericht 2020 war Konnektivität entscheidend für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs während COVID-19. Digitale Kommunikationsplattformen wurden eingeführt, Heimarbeitsplätze eingerichtet und Daten in die Cloud verlagert. Der Bericht 2023 zeigt, dass der Begriff Konnektivität erweitert wurde – von rein operativen Massnahmen auf die vollständige Integration von Technologien wie Self-Service-Plattformen, Automatisierung, KI-gestützte Dienste und robuste Cybersicherheitsmassnahmen. Und die meisten dieser Massnahmen sind darauf ausgelegt, das Kunden- und Mitarbeitererlebnis zu sichern.
2023: Convenience ist Standard
Der Bericht 2023 zeigt, dass Kunden heute bei allen digitalen Interaktionen Komfort und Benutzerfreundlichkeit erwarten. Es geht darum, das Benutzererlebnis zu verbessern, Transaktionen reibungsloser zu gestalten und Dienstleistungen zugänglicher und angenehmer zu machen.
Unternehmen müssen diese Erwartungen erfüllen, um an der Spitze zu bleiben.
Die Unternehmen richten ihre Strategien zunehmend darauf aus, diese sich entwickelnden Anforderungen zu erfüllen. Zu diesem Wandel gehören digitalisierte und personalisierte Dienstleistungen, die dafür sorgen, Bedürfnisse noch besser und noch schneller zu erfüllen. Denn in einer Welt, die von Inflation, geopolitischen Unruhen und steigenden Lebenshaltungskosten geprägt ist, ist es umso wichtiger, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die für die Kunden relevant und wertvoll sind, um auf der Wunschliste der Verbraucher ganz oben zu stehen.
Mehrwert schaffen, ohne Kosten zu verursachen.
Kunden erwarten also wertvolle, nutzerfreundliche Dienstleistungen – jedoch ohne zusätzliche Kosten. Diese Erwartung stellt die Unternehmen vor eine Herausforderung: Wie lässt sich der Wert der eigenen Leistungen steigern, ohne die Kosten erheblich zu erhöhen? Die Antwort liegt möglicherweise nicht nur in einer intelligenten Technologieintegration, sondern auch in effizienten Servicemodellen und einem Kundenerlebnis, das die Kunden dazu bringt, immer wieder zu kommen.
Der Megatrend Konnektivität wird die Gesellschaft und Unternehmen auch in Zukunft beschäftigen. Im Kern geht es jedoch um mehr als nur um Technologie; es geht um die Gestaltung von Erlebnissen, die Kunden und Mitarbeitenden Wert und Relevanz bringen. Konnektivität ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass hinter Konnektivität echte Menschen mit echten Bedürfnissen stehen. Konzentrieren wir uns darauf und entwickeln wir Lösungen, die ihnen einen echten Mehrwert bieten.