Opinions landing

Opinion

Latest Opinion

Claudia
Scherrer

Was zeichnet zukunftsfähige Marken aus? Ein Blick auf Tesla, Uber und Airbnb zeigt die Erfolgsfaktoren auf und bringt fundamentale Unterschiede zur traditionellen Markenführung in vielen Unternehmen zu Tage.

Noch immer stehen viele Unternehmen vor der Frage, wie sie mit der voranschreitenden Digitalisierung der Welt umgehen sollen. Was bedeutet es für das Geschäftsmodell? Welche Möglichkeiten bieten sich beispielsweise im Verkauf? Wie viel physische Welt braucht es künftig noch?

70 Jahre nachdem der erste ­«Käfer»produziert wurde, steht der Konzern mit dem programmatischen Namen «Volkswagen» vor der bisher grössten Bewährungsprobe: Denn es wurden mit den Abgaswertmanipulationen nicht nur vorsätzlich Normen verletzt, sondern auch Kunden getäuscht.

Erfolg verändert alles. Auch die Anforderungen an Marke und Unternehmensführung. Damit es nicht klemmt, müssen alle Bereiche kontinuierlich weiterentwickelt werden.

 

Mattias E.
Weber

Die digitale Transformation hat Kundenbedürfnisse und Erwartungen radikal verändert. Marken sind gefordert, ihre Rolle zu überdenken und sich neu zu definieren. Ein Blick auf die Gesundheitsbranche zeigt, wie Herausforderungen in Chancen verwandelt werden können.

Die Globalisierung und die digitale Vernetzung haben die Welt für Unternehmen noch unberechenbarer gemacht. Früher dauerte die Entwicklung von einzelnen Geschäftsbereichen Jahre, heute löscht der Markt in wenigen Monaten ganze Geschäftsmodelle aus. Umso wichtiger ist, dass die Unternehmen in der VUCA-Welt schnell und richtig reagieren.

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8